Suche nach Beiträgen von Werner01
Erste Seite | « | 1 ... 263 | 264 | 265 | 266 | 267 ... 448 | » | Letzte
Die Suche lieferte 4476 Ergebnisse:
Re: Krise in Thessaloniki angekommen
von Werner01 am 05.03.2012 19:07Dazu passt auch ein Bericht den ich eben las. In Teilen der Markthalllen Thessalonikis hat sich die "Marktlage" in den letzten Monaten komplett gedreht. Hierhin kommen seltenst Menschen in die Geschäfte, die etwas kaufen wollen, sondern vielmehr Menschen die versuchen den Händlern Dinge zu verkaufen. Bekleidung, Haushaltswaren, Unterhaltungselelektronik, alles was irgendwie entbehrlich erscheint, wird versucht zu Geld zu machen. Dabei ist zunehmend erkennbar, das die "Verkäufer" aus der eigentlich bisher als "wohlhabenden" Mittelschicht stammen.....
Derweil nehmen die Bestellungen für Nahrungsmittel via Internet in Grossgebinden unvorhersehbare Ausmasse an. Die Aktion entpuppt sich mehr und mehr als Erfolgsmodell. Berichtet wird von landwirtschaftlichen Betrieben, die jetzt schon nicht mehr den für Mitte März geforderten Mengen nachkommen können......
LG Werner01©
Re: Katzentheater
von Werner01 am 04.03.2012 20:19PATSCHEL....Nix Datscha.....
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/schwalmtal-mit-patschel-ueber-den-hariksee-1.235263
LG Werner01©
von Werner01 am 03.03.2012 14:39So nun, nach sehr bewegter Nacht...(Davon berichte ich ein anderes Mal.....) gehts auf in die City. Endlich wird das historische Ereigniss stattfinden. Werner01 meets Kölner Dom....vielleicht werde ich dann auch noch ein "Geschäft" aufsuchen in denen es diese "Plörre aus Reagenzgläsern" gibt. Schaun mer mal
LG Werner01©
von Werner01 am 03.03.2012 14:35Habe den Artikel aus deinem Link nicht gelesen, aber in griechischen Medien berichtet man auch davon.
So sollen heute morgen allein in Volos ca. 100 Tonnen Kartoffeln den Besitzer gewechselt haben zu Preisen von ca. 38 Cent das Kilo bei einer Mindestabnahme von 10 Kilo. Die Aktion macht jetzt Furore und man plant landesweite Aktionen nun auch für
Hülsenfrüchte, Öl und Obst. Das ganze läuft wohl so ab das man die Ware im Internet bestellen kann und es dann auf Parkplätzen direkt vom LKW kauft. Ich finde das eine tolle Sache. Hoffentlich kommt nun keiner der
"Zwischenhändler" auf die Idee die Aktion zu behindern oder gar noch schlimmeres. Könnte ja sein das irgendein
"Troikaner" da ein Geschäft wittert und irgendeine Transaktionssteuer auf Direktverkäufe vom Erzeuger einführt...

LG Werner01©
von Werner01 am 03.03.2012 13:37Aber davon jeeede Menge.....

Dann wär ich total Cool geblieben........Hätte die abgesägte Schrotflinte genommen, geladen, mich in die Büsche gesetzt
und gewartet.......

LG Werner01©
von Werner01 am 03.03.2012 12:21Jetzt mach mal halblang. Was soll man denn bei dir klauen ? Nägel ? Tüten die an den Nägeln hängen ? Bauschutt ??
Wasser spendest du doch eh freiwillig.......

2 Euro halte ich für einen akzeptablen Preis. Jedenfalls für uns "Touries" die für einen Urlaub und Ausgaben auch entsprechend anderswo in Europa ihr Geld verdienen. Aber realistisch gesehen. Ein durchschnittlicher Monatslohn
beträgt wenn überhaupt und wenns gut läuft in Griechenland ca 750 Euro. Selbst mal unterstellt der Durchschnittsverdiener zahlt keine Miete (wir wissen das es Leute gibt die durchaus Miete zahlen müssen),
bei den jetzigen Lebensmittelpreisen und dringenst nötigen Lebenshaltungskosten ist ein Feierabendbierchen wohl kaum noch drin. Auch wenn es nun im Bezug zu den wirklich armen und hungernden wie Hohn klingen mag Einkommen und existenzielle Dinge am Bierpreis zu messen. So ein Bierpreis sagt einiges aus. Nämlich das der Konsum sehr eingeschränkt wird auf das absolut notwendigste. Und so sehe ich kaum Chancen auf eine wirkliche Erholung der Wirtschaft.
Ja Tanja, das ist alles mehr als traurig. Und schwer vorstellbar für Menschen , die so etwas je sahen geschweige denn erlebten. Ich selber sah das aber auch oft selbst in der "wirtschaftlichen Glanz und Blütezeit" Griechenlands. Es gab immer schon sehr arme Menschen in Griechenland. Das Problem nun ist aber, es werden wieder mehr, mehr und mehr, aus Schichten der Bevölkerung denen ein "alter Golf" vom Vetter aus Deutschland vor fünf Jahren noch als nicht gut genug erschien. Da liegt das Problem. Zumindest im Moment. Weil das Problem wird sich ausweiten. Die jetzt jungen und tatkräftigen verlassen das Land, die Generation die nachwächst hat wenig Hoffnung. Was soll das werden??
Ich selber kenne den Fall sehr gut. Ud man muss sich das mal vorstellen. Vor gerade fünfzig Jahren erst verliessen
Hunderttausende dieses Land, um anderswo in Europa ihr Geld zu verdienen. Diese Generation sitzt heute in Deutschland in Cafes, hören griechische Musik, lesen griechische Zeitungen, schauen griechisches TV.
Aber fast alle sind sich einig. Einen von denen zitier ich mal Sinngemäss, immer wieder muss ich mir das seit Jahrzehnten anhören ob meiner persönlich sehr starken Griechenland Affinität..
Zitat
"Was willst du denn in einem Land, in dem eine ganze Generation Kinder ausser Hunger und bittere Armut nichts hatten
ausser Schlägen in Kinderheimen, in denen es weder Bildung noch sonst etwas gab. Die einzige Hoffnung die wir je hatten, war schnellstens zur Armee zu kommen. Weil da gabs jeden Tag zumindest ein Teller warme Suppe und ein Stück Brot.
Und wenn wir das erledigt hatten, konnten wir endlich gehen. Endlich leben. Ob in Amerika oder sonstwo. Hauptsache
weg von da. Griechenland ist keine "Mutter", Griechenland ist eine grausame Geliebte"
Zitat Ende
Naja, ich habe diesen Satz oft gehört, und vielleicht war mein Blick deshalb auch immer anders und alles kam mir als Kind
so "normal" vor, das beispielsweise Kinder in Restaurants bis spät in die Nacht das Geschirr von den Tischen räumten, nur für ein winziges Trinkgeld, und ein bisschen erkalteten Fleischresten, die man verzehrte oder auch einpackte. Das war noch
in den 70ern oft so......Es war für mich dennoch eine sehr schöne Zeit, Mit die schönste in meiner Kindheit. Denn die meisten meiner damaligen Spielgefährten und Freunde waren zwar "bettelarm", aber trotzdem oder gerade deswegen
äusserst kreativ, wenn es bspw. darum ging, auch ohne Geld Sonntags ins "Kino" zu gehen, ohne Fahrschein "Bus" zu fahren, etc. etc.etc. Und eins fand, find ich noch faszinierender aber auch erschreckend zugleich. Von all denen die ich damals kannte,es sind ca. 40 , blieben nur zwei Mädels im Land. Der Rest ging nach England, Amerika, Australien....
Ich frag mich heute oft wie sie ihre Kindheit reflektieren.....
Hoffentlich anders als die Generation davor
LG Werner01©
von Werner01 am 02.03.2012 19:26Hallo Anopoli
Nein, UNS macht das bestimmt nichts. Geh mal davon aus, dass die Leute die hier ständig lesen kaum anderswo lesen und falls doch, dir dann einen Vorwurf machen würden. Jedes "Forum" hat so seine eigene Art, seinen eigenen Stil. Dennoch glaube ich, das jede Community sich über frische News von vor Ort freut. Wir tun es sicherlich bestimmt.
Zu den "Kaffepreisen". Ich finde es Klasse das sich endlich was tut, wohlwissend, das so kaum ein Gastronom seine Miete
oder gar Strom bzw. Steuern oder gar sein Leben bestreiten könnte. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn jetzt noch "Tottis" mitzieht.........

Von den Läden an manch anderem "Prachtboulevard" (Arezou) mal ganz zu schweigen...
Griechenland muss sich ändern. Auch das System. Dann gehts auch den Menschen vor Ort wieder besser. Frapee Preise
von 5 Euro und mehr oder 17 Euro fürn Long Drink hat man nicht mal in New York. Und wenn die Idee mit der
Marktwirtschaft erstmal in Thess wieder Fuss fasst, wirds auch auf der Chalkidiki wieder was werden. Weil auch da gilt,galt für mich in den letzten Jahren...Finger weg von Gyros Pita die 5!!!!!!! Euro kosten soll, oder nem 0,33 Amstel für 6,50 Euronen. Das war toooo much. Auch wenn es August ist, und die Ledersessel am Strand noch so bequem....
LG Werner01©
von Werner01 am 02.03.2012 18:48Und damit ich jetzt nicht alle 1027 SMS bzw. 4532 Mails einzeln beantworten muss.
Wo genau ich hier bin weiss ich auch nicht. Aber in meinem Rücken(so schräg rechts über meiner Schulter) geht gerade die
Sonne in einem spektakulären ROT unter...Kölner Lichter????...Ich schau auf den Rhein der von rechts nach links fliesst und zu meiner linken ist ne super türkis farbene Brücke....Hier unten auf der Wiese vorm Rhein ist für diese Jahreszeit echt ne Menge los. Denk mal im Sommer wird hier wohl ab Mittags wegen Überfüllung geschlossen sein....
LG Werner01©
von Werner01 am 02.03.2012 17:23Teil 1
Seid gegrüsst aus dem "Feindesland". Der Stadt mit den zwei grossen Kirchtürmen. Nach erfolgreicher Anreise
(Obwohl irgendein Depp die A57 gesperrt hat) sitze ich nun hier am "Strand" und fühle mich fast wie im Urlaub.
Fremdartige Klänge überall um mich herum....(Die Eingeborenen hier sprechen einen seltsamen Dialekt). Der "Strand" direkt vor der Tür ist gut besucht, bin nicht der einzige der gerade seinen Grill angemacht hat, aber der einzige der Pils trinkt.
Mal sehen was die Leutchen gleich sagen, wenn ich Kostopoulos in den Player schmeiss. Zum Wetter : Trocken, leicht bewölkt, Temperatur mit Sweat Shirt total erträglich, Stimmung....Klasse. Trotz Blick auf die Kirche mit den zwei Türmen
LG Werner01©
von Werner01 am 01.03.2012 19:53Paddelbootrennen auf dem Rhein?
Sonntag hab ich aber schon verplant
So sahs vor ein paar Tagen in Hamburg aus
LG Werner01©